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Datum: 27.04.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Wirkungsziele
  3.  > Information breit und zielgruppenspezifisch ausbauen
  4.  > Breite Öffentlichkeitsarbeit und (Medien-)Kampagnen

Wirkungsziel 2 - Handlungsempfehlung 2bBreite Öffentlichkeitsarbeit und (Medien-)Kampagnen

Öffentlichkeitsarbeit soll den gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Demenz und einen gesellschaftlichen Wertewandel breit in Gang setzen.

Zu thematisieren sind

  • die Diagnose und ihre Konsequenzen d. h. zum einen, was sie bedeutet und zum anderen, was sie vor allem nicht bedeutet;
  • welche Angebote es für Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen und ihre An- und Zugehörigen gibt;
  • was jede/r im eigenen Umfeld tun kann und wie die (alternde) Gesellschaft insgesamt positiv mit der „Erscheinung“ Demenz umgehen lernt.
  • Neben Informationsreihen in den verschiedensten Medien können auch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten und Benefizveranstaltungen, wie z. B. regelmäßige Events (Ball, Solidaritätskonzerte) organisiert werden, um positive Bilder vom Älterwerden zu unterstützen und damit zu einer Entstigmatisierung und Enttabuisierung beizutragen.

Zielgruppen

  • Bürgerinnen und Bürger

Ebenen der Umsetzung

  • Bund, Länder und Sozialversicherung

Unter Einbindung von

    • Anbietern/Anbieterinnen von Gesundheitsdienstleistungen und sozialen Dienstleistungen
    • Berufliche und politische Interessenvertretungen
    • Gesundheitsbeirat im ORF und in anderen Medien
    • Selbsthilfegruppen, Bildungseinrichtungen, betroffenen Menschen
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Praxisbeispiele

Träger: Aktion Demenz
Region: Vorarlberg
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Träger: Koordinationsstelle Demenz, Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol, tirol kliniken
Region: Tirol
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