Logo Demenzstrategie
www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Materialien/Praxisbeispiele/iPrExId__372.htm
Datum: 26.04.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Materialien
  3.  > Praxisbeispiele
  4.  > Trainings für betreuende und pflegende Angehörige (Hilfswerk Salzburg)

Trainings für betreuende und pflegende Angehörige (Hilfswerk Salzburg)

Träger: Hilfswerk Salzburg
Region: Salzburg
Handlungsempfehlung: Kompetenzstärkung für An- und Zugehörige

Wie helfe ich meinem Vater am besten aus dem Rollstuhl? Wie kann ich die Wohnung meiner Mutter von Stolperfallen befreien? Wie gehe ich mit der Demenz meines Partners um? Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen, stehen täglich vor neuen Herausforderungen.

Hier setzt nun das Hilfswerk an: Im Bildungszentrum des Hilfswerks Salzburg werden Trainingsmodule für pflegende Angehörige angeboten. In der „Wohnwerkstatt“, einer realitätsgetreuen Musterwohnung, kann hier unter Anleitung praxisnahe geübt werden.

Ziel der Schulungsreihe mit elf Modulen ist es, betreuende und pflegende Angehörige mit Fertigkeiten auszustatten, die ihren Betreuungsalltag erleichtern. Gleichzeitig wird Raum für Austausch mit anderen Betroffenen geschaffen.

In den Modulen „Demenz verstehen – Beziehung gestalten“ und „Demenzwissen vertiefen – einfühlsam kommunizieren“ werden speziell Inhalte rund um das Thema Demenz thematisiert.

 


Links


 Weitere Infos

Share this pageFacebookLinkedInDrucken