Logo Demenzstrategie
www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Materialien/Praxisbeispiele/iPrExId__370.htm
Datum: 25.04.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Materialien
  3.  > Praxisbeispiele
  4.  > Virtuelles Reisebüro für Menschen im Pflegeheim (Hilfswerk Burgenland

Virtuelles Reisebüro für Menschen im Pflegeheim (Hilfswerk Burgenland

Träger: Burgenländisches Hilfswerk
Region: Burgenland
Handlungsempfehlung: Bestmögliche Langzeitbetreuung von Menschen mit Demenz

Das Burgenländische Hilfswerk startet in drei seiner Seniorenpensionen den Probebetrieb für ein neues technisches Hilfsmittel, mit dessen Hilfe die Bewohner virtuell auf Reisen gehen können. Durch spezielle 360-Grad-Videos, wiedergegeben mittels Reality-Brillen, kreiert und produziert von einem burgenländischen Jungunternehmer, werden interessante Orte und Erinnerungsplätze erlebbar beziehungsweise wiedererlebbar gemacht. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde kürzlich dieses Projekt präsentiert.

Eine "Virtuell Reality Brille" ermöglicht alten Menschen, noch einmal Orte zu besuchen, die sie aus ihrem früheren Leben kannten oder nie kennenlernen konnten. Mit dem Aufsetzen der Brille und dem Abspielen des Films in spezieller 360°Grad Technologie wird den Bewohner:innen in Pflegeheimen die Möglichkeit geboten, ihre jetzige Mobilitätsbarriere zu überwinden und auf gedachte Reisen zu gehen.

 


Links


 Beitrag ab Seite 12
 Beitrag zum Projekt

Share this pageFacebookLinkedInDrucken