Logo Demenzstrategie
www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Materialien/Praxisbeispiele/iPrExId__177.htm
Datum: 26.04.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Materialien
  3.  > Praxisbeispiele
  4.  > Station Silvia: Spezialisierte Versorgung für Menschen mit Demenz (Köln)

Station Silvia: Spezialisierte Versorgung für Menschen mit Demenz (Köln)

Träger: Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Köln
Region: International - Deutschland
Handlungsempfehlung: Anpassung der Strukturen, Prozesse, Abläufe und Umgebungsfaktoren in Krankenanstalten an die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz

Auf der Station Silvia des Kölner Malteser Krankenhaus St. Hildegardis wurde das schwedische Konzept "Silviahemmet" umgesetzt. Die Stiftung Silviahemmet hat die Ziele die Versorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus zu optimieren, die Angehörigen zu unterstützen und zu schulen, sowie das behandelnde und pflegende Personal auszubilden. Zusätzlich unterstützt die Stiftung die klinische Forschung im Bereich Demenz.
Mit der Einrichtung der Station Silvia für PatientInnen mit der Nebendiagnose Demenz, wurde eine Umgebung geschaffen, in der Menschen mit Demenz optimal betreut werden können.


Links


 Station Silvia: Spezialisierte Versorgung für Menschen mit Demenz

Share this pageFacebookLinkedInDrucken