Logo Demenzstrategie
www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Umsetzungen/Umsetzung/iImplId__4.htm
Datum: 29.03.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Umsetzungen
  3.  > Österreichweite Maßnahmen
  4.  > Demenzfreundliche Apotheke

Demenzfreundliche Apotheke

Träger: Österreichische Apothekerkammer
Region: Österreich
Wirkungsziel: Teilhabe und Selbstbestimmung der Betroffenen sicherstellen

Das Konzept der „Demenzfreundlichen Apotheke“ als Setting-Entwicklungs-Projekt konnte unter Beteiligung von 18 Apotheken in Wien und Niederösterreich erfolgreich umgesetzt werden:Durch Sensibilisierung der und Wissensvermittlung für die Apothekenmitarbeiter/innen, durch die Entwicklung von erprobten Maßnahmen für Apotheken, und durch die Vernetzung der beteiligten Apotheken mit Beratungs- Und Unterstützungsangeboten. Ein Logo/Label wurde partizipativ entwickelt. Die Beteiligung von betreuenden Angehörigen und die Berücksichtigung von strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen in der Apotheke sind zentrale Erfolgsfaktoren.

Eine Reihe praktischer Umsetzungsmöglichkeiten ist entwickelt und dokumentiert, sodass Voraussetzungen zur Verbreitung der Ergebnisse sicher gestellt sind. Eine bedeutsame Rolle der Apotheken im kommunalen Umfeld in Abstimmung mit anderen Gesundheits- und Versorgungseinrichtungen ist belegt. Ein klarer Bedarf und Nutzen der Kernkompetenzen von Apotheken (pharmakologisches Assessment und Beratung) im Hinblick gerade auf Demenzkranke wurde identifiziert.

Link zur Toolbox

Link zu einem Gesprächsleitfaden 

Share this pageFacebookLinkedInDrucken