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www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Wirkungsziele/iEffGoal__2/iTreat__6.htm
Datum: 29.10.2020
  1. Demenzstrategie
  2.  > Wirkungsziele
  3.  > Information breit und zielgruppenspezifisch ausbauen
  4.  > Breite Öffentlichkeitsarbeit und (Medien-)Kampagnen

Wirkungsziel 2 - Handlungsempfehlung 2bBreite Öffentlichkeitsarbeit und (Medien-)Kampagnen

Öffentlichkeitsarbeit soll den gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Demenz und einen gesellschaftlichen Wertewandel breit in Gang setzen.

Zu thematisieren sind

  • die Diagnose und ihre Konsequenzen d. h. zum einen, was sie bedeutet und zum anderen, was sie vor allem nicht bedeutet;
  • welche Angebote es für Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen und ihre An- und Zugehörigen gibt;
  • was jede/r im eigenen Umfeld tun kann und wie die (alternde) Gesellschaft insgesamt positiv mit der „Erscheinung“ Demenz umgehen lernt.
  • Neben Informationsreihen in den verschiedensten Medien können auch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten und Benefizveranstaltungen, wie z. B. regelmäßige Events (Ball, Solidaritätskonzerte) organisiert werden, um positive Bilder vom Älterwerden zu unterstützen und damit zu einer Entstigmatisierung und Enttabuisierung beizutragen.

Zielgruppen

  • Bürgerinnen und Bürger

Ebenen der Umsetzung

  • Bund, Länder und Sozialversicherung

Unter Einbindung von

    • Anbietern/Anbieterinnen von Gesundheitsdienstleistungen und sozialen Dienstleistungen
    • Berufliche und politische Interessenvertretungen
    • Gesundheitsbeirat im ORF und in anderen Medien
    • Selbsthilfegruppen, Bildungseinrichtungen, betroffenen Menschen
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Praxisbeispiele

Bewusstseinskampagne (Plakataktion) der Aktion Demenz

Träger: Aktion Demenz
Region: Vorarlberg
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Initiative "Leben mit Demenz"

Träger: Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe
Region: Österreich
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Kampagne "Aufeinander schauen"

Träger: Koordinationsstelle Demenz, Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol, tirol kliniken
Region: Tirol
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Kampagne #vollpersönlich mit Schweizer Bäckerein

Träger: Pro Senectute, Alzeimer Schweiz
Region: International - Europa
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Kampagne SaniMemorix

Träger: KDA,
Region: International - Deutschland
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Kampagne: Für ein gutes Leben mit Demenz

Träger: Diakoniewerk
Region: Österreich
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Kooperation mit Warner Brothers im Rahmen des Films 'Honig im Kopf'

Träger: MAS Alzheimerhilfe
Region: -
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Kunstprojekt "Der Faden"

Träger: PROMENZ
Region: Wien
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Langer Tag der Demenz

Träger: Salz Steirische Alzheimerhilfe im Zuge des Projekt Vergissdeinnicht Netzwerk Demenzhilfe
Region: Steiermark
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ORF Initiative "bewusst gesund: Leben mit Demenz"

Träger: ORF
Region: Österreich
» Mehr informationen

Volkshilfe Kampagne „Gut leben trotz Demenz“

Träger: Volkshilfe Demenzhilfe
Region: Österreich
» Mehr informationen

Wachau Marathon: Auf die Spenden fertig los

Träger: MAS Alzheimerhilfe
Region: Niederösterreich
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Weltalzheimertag 2015: Erinnerungen verblassen, der Mensch bleibt

Träger: MAS Alzheimerhilfe
Region: Österreich
» Mehr informationen
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