Logo Demenzstrategie
www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Wirkungsziele/iEffGoal__2/iTreat__6.htm
Datum: 19.11.2019
  1. Demenzstrategie
  2.  > Wirkungsziele
  3.  > Information breit und zielgruppenspezifisch ausbauen
  4.  > Breite Öffentlichkeitsarbeit und (Medien-)Kampagnen

Wirkungsziel 2 - Handlungsempfehlung 2bBreite Öffentlichkeitsarbeit und (Medien-)Kampagnen

Öffentlichkeitsarbeit soll den gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Demenz und einen gesellschaftlichen Wertewandel breit in Gang setzen.

Zu thematisieren sind

  • die Diagnose und ihre Konsequenzen d. h. zum einen, was sie bedeutet und zum anderen, was sie vor allem nicht bedeutet;
  • welche Angebote es für Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen und ihre An- und Zugehörigen gibt;
  • was jede/r im eigenen Umfeld tun kann und wie die (alternde) Gesellschaft insgesamt positiv mit der „Erscheinung“ Demenz umgehen lernt.
  • Neben Informationsreihen in den verschiedensten Medien können auch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten und Benefizveranstaltungen, wie z. B. regelmäßige Events (Ball, Solidaritätskonzerte) organisiert werden, um positive Bilder vom Älterwerden zu unterstützen und damit zu einer Entstigmatisierung und Enttabuisierung beizutragen.

Zielgruppen

  • Bürgerinnen und Bürger

Ebenen der Umsetzung

  • Bund, Länder und Sozialversicherung

Unter Einbindung von

    • Anbietern/Anbieterinnen von Gesundheitsdienstleistungen und sozialen Dienstleistungen
    • Berufliche und politische Interessenvertretungen
    • Gesundheitsbeirat im ORF und in anderen Medien
    • Selbsthilfegruppen, Bildungseinrichtungen, betroffenen Menschen
Share this pageFacebookTwitterDrucken

Praxisbeispiele

Bewusstseinskampagne (Plakataktion) der Aktion Demenz

Träger: Aktion Demenz
Region: Vorarlberg
» Mehr informationen

Initiative "Leben mit Demenz"

Träger: Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe
Region: Österreich
» Mehr informationen

Kampagne SaniMemorix

Träger: KDA,
Region: International - Deutschland
» Mehr informationen

Kampagne: Für ein gutes Leben mit Demenz

Träger: Diakoniewerk
Region: Österreich
» Mehr informationen

Kooperation mit Warner Brothers im Rahmen des Films 'Honig im Kopf'

Träger: MAS Alzheimerhilfe
Region: -
» Mehr informationen

Kunstprojekt "Der Faden"

Träger: PROMENZ
Region: Wien
» Mehr informationen

Wachau Marathon: Auf die Spenden fertig los

Träger: MAS Alzheimerhilfe
Region: Niederösterreich
» Mehr informationen

Weltalzheimertag 2015: Erinnerungen verblassen, der Mensch bleibt

Träger: MAS Alzheimerhilfe
Region: Österreich
» Mehr informationen
Kontakt|Impressum|Benutzerhinweise|Datenschutz
© 2019 Demenzstrategie.at
Website made by Artware

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen

OK