Logo Demenzstrategie
www.demenzstrategie.at
Seite: https://www.demenzstrategie.at/de/Materialien/Praxisbeispiele/iPrExId__257.htm
Datum: 19.04.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Materialien
  3.  > Praxisbeispiele
  4.  > Auf gesunde Nachbarschaft

Auf gesunde Nachbarschaft

Träger: Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Region: Österreich
Handlungsempfehlung: Partizipation/Teilhabe im Lebensumfeld sicherstellen

Nachbarinnen und Nachbarn – Menschen, die uns ganz nahe sind. Wie wertvoll gute Nachbarschaft ist, zeigt sich eindrucksvoll, wenn Naturkatastrophen es nötig machen, gemeinsam zuzupacken. Doch braucht es wirklich solche Ereignisse, um die positiven Wirkungen von Nachbarschaft zu erleben? Gute Nachbarschaft trägt auch im Alltag viel zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei – und das tut der Gesundheit gut. Deshalb hat der Fonds Gesundes Österreich im Herbst 2012 die Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ ins Leben gerufen. Damit soll der Zusammenhalt im unmittelbaren Lebensumfeld gestärkt werden. Im Mittelpunkt stehen einerseits Familien, aber auch ältere Menschen und Menschen mit Demenz.

Auf der Website werden die einzelnen Projekte beschrieben.

 


Links


 Weitere Infos

Share this pageFacebookLinkedInDrucken