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Datum: 25.04.2024
  1. Demenzstrategie
  2.  > Wirkungsziele
  3.  > Information breit und zielgruppenspezifisch ausbauen
  4.  > Entwicklung umfassender Informations- und Kommunikationskonzepte

Wirkungsziel 2 - Handlungsempfehlung 2aEntwicklung umfassender Informations- und Kommunikationskonzepte

Demenzspezifische Informations- und Kampagentätigkeiten qualitätsvoll gestalten

Vor Beginn der Informations- und Kampagnentätigkeit sind folgende Fragestellungen zu klären und zu beschreiben: Welche Themen sollen wie für welche Zielgruppe aufbereitet werden (positive Bilder mit Lebensqualität transportieren, wertschätzend, …), welche Inhalte sind zentrale Kernbotschaften, über welche Kanäle kann/soll welche Information optimalerweise verbreitet werden.

Detailmaßnahmen könnten z. B. sein: Gemeinsames Logo für alle Aktivitäten, Broschüren (Wissen für Betroffene, Wissen von Betroffenen, Forschung bezieht Betroffene mit ein), Newsletter, Veranstaltungsreihen, Kongresse, aufsuchende Infoweitergabe, Awareness-Programme, Zeitschrift für pflegende An- und Zugehörige.

In der Umsetzung sind folgende Faktoren zu beachten:

  • Niederschwelligen Zugang sicherstellen
  • Lösungs- und ressourcenorientierter Zugang (positiv/ wertschätzend)
  • Partizipative Gestaltung von Inhalten unter Miteinbeziehen von betroffenen Menschen und An- und Zugehörigen
  • Schrittweiser und phasenspezifischer Aufbau (inhaltlich auf Basis der Demenzstrategie)
  • Vermittlung u. a. im Rahmen von Aus-/Weiterbildungen (für Schlüsselgruppen)

Zielgruppe und Ebenen der Umsetzung:

  • Bund, Länder und Sozialversicherung
  • Unter Einbindung von
    • Anbietern/Anbieterinnen von Gesundheitsdienstleistungen und von sozialen Dienstleistungen 
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Praxisbeispiele

Träger: Caritas Socialis
Region: Wien
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